Gotthard-Basistunnel
Der Gotthard-Basistunnel ist für Fahrgeschwindigkeiten von bis zu 250 km/h ausgelegt, was besondere Anforderungen an die Gleisanlagen mit sich bringt. Die ARGE transtec Gotthard verbaute in diesem Zusammenhang eine 'Feste Fahrbahn', bei der die Bahnschwellen aus Beton gefertigt sind und mittels Gummiumantelung schallgedämmt in eine Betonfahrbahn eingegossen werden.
Beim Gießen des Betons können jedoch Lufteinschlüsse entstehen, die im Extremfall die Stabilität der Konstruktion gefährden. Das ausführende Unternehmen ist verpflichtet, nachzuweisen, dass die vorhandenen Lufteinschlüsse innerhalb der zulässigen Toleranzen liegen.
Zu diesem Zweck entwickelte die Datinf GmbH ein spezielles Aufnahmesystem mit passender Analysesoftware, das zur Qualitätskontrolle beim Einbau der Bahntechnik im Gotthard-Basistunnel eingesetzt wurde. Mit diesem System konnte das Unternehmen die Einhaltung der vorgegebenen Standards hinsichtlich der Lufteinschlüsse zuverlässig nachweisen.